Deutscher Buchhandlungspreis 2021 in der Kategorie „Hervorragende Buchhandlungen“ für die Buchhandlung LiteraDur

v.l.n.r. Barbara Casper, Monika Lüthje-Lenhart, Margret Thorwart (Filialleiterin in Berghausen)

Das Kulturkomitee der Gemeinde Pfinztal, vertreten durch Monika Lüthje-Lenhart und Jutta Maier sowie Lisa-Kathrin Welzel von der Gemeinde, gratulierten Barbara Casper, Inhaberin der Buchhandlung LiteraDur, zu dieser ganz besonderen Auszeichnung.

Mit dem Deutschen Buchhandlungspreis werden inhabergeführte Buchhandlungen ausgezeichnet. Die Buchhandlungen müssen ein literarisches Sortiment oder ein kulturelles Veranstaltungsprogramm anbieten, innovative Geschäftsmodelle verfolgen oder sich im Bereich der Lese- und Literaturförderung engagieren.

Eine unabhängige Jury hatte 118 Buchhandlungen aus 366 Bewerbungen für den Deutschen Buchhandlungspreis 2021 ausgewählt. Die Preisverleihung mit Kulturstaatsministerin Monika Grütters fand am 7. Juli 2021 in Erfurt statt und Buchhandlung LiteraDur zählte zu den diesjährigen Preisträgern.

„Wir sind stolz auf diesen Preis. Mit der Bewerbung sei jedoch ein großer Zeitaufwand verbunden gewesen, der nur gemeinsam mit den Mitarbeiter*innen bewältigt werden konnte,“ sagte Barbara Casper, „aber man müsse sich dem Wettbewerb stellen.“ Der Preis sei mit 7.000 € dotiert; der Betrag noch nicht verplant.

In den Buchhandlungen von LiteraDur habe die Leseförderung von Kindern und Jugendlichen hohe Priorität, denn sie seien die Leser*innen von Morgen. Das Lesen werde als Bildungsauftrag – besonders im ländlichen Raum – gesehen und man möchte mit dem Buchangebot ein Gegengewicht zum Internet bieten. Ein weiterer Aspekt sei die Vernetzung im Gemeinwesen sowie die Durchführung von Veranstaltungen. Noten und CDs ergänzen das Angebot der Buchläden.

Die Situation in Zeiten von Corona war ebenfalls Thema und wie das 2008 eröffnete Buchgeschäft in Berghausen, direkt an der B 10, diese schwierige Zeit meisterte. Margret Thorwart erzählte begeistert von der Unterstützung der Pfinztaler*innen; sie und alle Mitarbeiter*innen seien davon sehr gerührt gewesen.

Auf einen Lesetrend angesprochen, erfuhren wir, dass es diesen nicht gäbe. Jede/r Leser*in habe einen eigenen Lesegeschmack, auf den man versuche, einzugehen. Es werde jedoch großen Wert auf eine kompetente und freundliche Beratung gelegt.

Als besonders lesenswerte Bücher wurde uns „Die jüngste Tochter“ (Roman von Fatima Daas), „Hard Land“ (Buch von Benedict Wells) oder „Die Entdeckung der Langsamkeit“ (Roman von Sten Nadolny) empfohlen. Als Krimisommerlektüre werden die regionalen bzw. europäischen Krimis angeboten und damit läge man im Trend der Zeit.

Ab Oktober wird es nun einen Lesetipp geben, der in Kooperation Buchhandlung LiteraDur, Gemeindebücherei Berghausen und Söllingen erstellt wird. Wir vom Kulturkomitee sind schon heute sehr gespannt.