Der 1. Kulturpreis des Kulturkomitees Pfinztal ist verliehen!

In der Jurysitzung am 31. Juli 2020 wurden die Siegerbeiträge des 1. Kulturpreises des Kulturkomitees Pfinztal ermittelt. Wir danken allen Teilnehmenden für die vielfältigen und kreativen Einreichungen und freuen uns, im Folgenden die Sieger*innen des Wettbewerbs bekannt zu geben, die am 1. Oktober 2020 im Rahmen der Preisverleihung in der Hagwaldhalle Kleinsteinbach ausgezeichnet wurden:


1. Preis

Silke Haller – „Die neue Realität oder Das Schreckgespenst“

Der Film zeichnet sich durch außergewöhnliche Kreativität und einen humorvollen aber durchaus reflektierten Umgang mit der Krise aus. Sowohl inhaltlich als auch formal überzeugt die Arbeit durch Authentizität, Lebens- und Schaffensfreude. Filmische Zitate aus Slapstick und frühen, humorvollen, Stummfilmwerken sowie die surrealen visuellen Verweise auf die Covid-19 Thematik, lassen die Schwierigkeiten, die im Zusammenleben zu bewältigen waren, mit einem lachenden und einem weinenden Auge betrachten. Die Methode, den O-Ton in Stummfilmmanier zu verwenden, sowie die Szenen sehr grob zu drehen und zu schneiden überzeichnet in seiner durchschaubaren Komik das abstrakt humoristische der Situationen, denen wir seit 8 Monaten ausgesetzt sind.“


2. Preis

Walter L. Brähler – „Ich mit mir und Corona – ein Video Essay“

„Es ist eine tiefe, originäre Auseinandersetzung mit seinem Heimat-Ort. Das Video beschreibt, was es bedeutet in seiner heimatlichen Umgebung alleine zu sein und lässt sich als Pandemie-Porträt des Ortes lesen. Auch wenn man mit dem Pfinztal nicht vertraut ist, so erkennt man als Außenstehender die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Gemeinde (beispielsweise in der Leere des Ortes). Die naive Herangehensweise an die Schauspielerei ist authentisch und verstärkt diesen Effekt. Die Narration war hier wichtiger als eine intensive künstlerisch, gestalterische Arbeit.  Aufgrund der durchgehenden Originalität war es, trotz des spürbaren journalistischen Hintergrund des Künstlers einer der treffendsten Beiträge des Wettbewerbs.


3. Preis
(wird zweimal vergeben)

Laís Frey – „Ungewöhnliche Zeiten, außergewöhnliche Klänge“

Der Videobeitrag in Form einer sprachlosen Performance mit musikalischem Hauptteil, greift das Thema zu Beginn mit klaren Covid-19 Hinweisen auf. Wir sehen eine Texttafel, diverse Accessoires, Maske, Handschuhe, Desinfektionsmittel, usw. die wir alle mittlerweile untrennbar mit dem Jahr 2020 in Verbindung bringen. Mit diesen Accessoires wird das Klavier und damit symbolisch unser Leben aus dem Klang gebracht. Verstimmt und Dissonant scheppert das Shutdown-Leben vor sich hin um anschließend, wie die Künstlerin von der Maske, befreit, zu kraftvoll, fröhlichem Wohlklang zurück zu kehren wobei die Abschließende Pointe mit dem Nießen der Protagonistin die aktuelle Herbst-schnupfen-Saison und die dadurch ausgelösten Angst-Gefühle vorweg nimmt.“


3. Preis
(wird zweimal vergeben)

Musikverein Kleinsteinbach – „Klopapier-Challenge“

„Auf amüsante Weise verdeutlicht der Musikverein Kleinsteinbach mit diesem Beitrag sein Gefühl für Gemeinschaft und die Freude am gemeinschaftlichen Musizieren. Es zeigt auch, wie wichtig ein lebendiges Vereinsleben für ein liebens- und lebenswertes Pfinztal ist.“


Preis in der Kategorie „Jugend“

Musikschule Bretten, Außenstelle Pfinztal – „PfinztalCorona – das Fenster“

Die jüngste Nachwuchsband stellte das Zusammenspiel über offene Fenster und Türen, eigens komponierte Musik, die Hoffnung auf ein baldiges Ende der Kontaktbeschränkungen und ein gemeinsames Proben in den Mittelpunkt ihres Videos. Die Botschaft „Liebes Publikum, wir sind bald wieder für Euch da“ wurde am Abend der Preisverleihung Realität.


Preis in der Kategorie „stärkster Heimatbezug“

Rosie & Wolfgang Müller – „Verwaarde kenne“

Der Mundarttext „Verwaarde kenne“ von Rosie und Wolfgang Müller greift lyrisch die Themen Kontaktbeschränkungen und Einsamkeit der Menschen im Lockdown auf. Frei nach dem Zitat des Dalai Lama: „Die schwierigste Zeit in unserem Leben ist die beste Gelegenheit, innere Stärke zu entwickeln“.


Ausschnitte ausgewählter Beiträge:


Der Kulturpreis wurde von der Kulturstiftung der Sparkasse Karlsruhe und der Gemeinde Pfinztal gefördert.