Kulturkomitee on Tour – Ritchie Kovac

Viele kreative Menschen wohnen in Pfinztal, von denen wir mehr wissen wollen. Deshalb besuchen wir nun in regelmäßigen Abständen die Kulturschaffenden im Ort. Erste Station von Monika Lüthje-Lenhart und Jutta Maier vom Kulturkomitee ist Berghausen. Hier feiert Ritchie in diesem Jahr sein 40jähriges Bühnenjubiläum.

Sein bürgerlicher Name ist Richard Kovac, ungarischer Staatsbürger, Absolvent des Badischen Konservatoriums Karlsruhe, leidenschaftlicher Musiker, Komponist und Drummer. Seine Markenzeichen sind schwarze, mit grauen Strähnen durchzogene lange Lockenmähne, markanter Schmuck, dunkle Kleidung. Seine Musik: Rock, Rock’n’Roll, Heavy Metal und Blues, seine Lieblingsbands: Sweet, ACDC, Pink Floyd, Deep Purple. Sein Traum: monatelang durch die Kontinente reisen und die Menschen mit dem Herzschlag seiner Musik begeistern. „Ich kann ohne Musik nicht leben, Musik macht mich glücklich und wenn ich sterbe, dann möchte ich zum Song von David Lee Roth ‚Damn good‘ beerdigt werden“, meint er in unserem Gespräch. Auf wie vielen Bühnen er inzwischen stand? Er weiß es nicht. Aber Podien in Pfinztal, in der Region, in Deutschland und im europäischen Ausland gehören dazu. Musikkenner*innen ist er als Schlagzeuger von „Blues Box“ und „Shakin’ Cats“ ein Begriff. 1980 hatte er die erste Band, 1985 war er zum ersten Mal auf einer Schallplatte zu hören, viele weitere Aufnahmen folgten.

Heute verdient er sein Geld bei Live- und Studioauftritten sowie beim Schlagzeugunterricht. Er ist Sammler von Drumsets und Erholung vom Musikgeschäft findet er im Garten oder beim Kochen. Der Hobbykoch Ritchie ist inzwischen bekannt für seine original ungarische Gulaschsuppe. Dazu hört er Hard Rock Musik – ohne Kopfhörer und sehr laut. Schmeckt seine Gulaschsuppe vielleicht deshalb so feurig?

Kontakt: Richard Kovac, Sonnenbergstraße 7, 76327 Pfinztal, ritchie-bb@web.de