„Ab auf die Bühne“
Laienschauspielgruppe „Die Hopfenberger Laiferzwegge“

Mit dem Theaterstück „Der Schwiegerkoch“ brachte man bei der Open-Air-Aufführung im Juli, beim Waldfest der Naturfreunde Berghausen, die Zuschauerinnen und Zuschauer so richtig zum Lachen.

Für alle, die nicht dabei sein konnten:
Im November wird das Theaterstück nochmals aufgeführt.


Foto: Harald Timm

Das Kulturkomitee Pfinztal war wieder unterwegs, um kulturell Aktive aus Pfinztal zu besuchen.
So trafen sich Monika Lüthje-Lenhart und Jutta Maier mit Evelin Schweizer von der Amateurtheatergruppe „Hopfenberger Laiferzwegge“ (angegliedert bei den Naturfreunden Berghausen). Seit 21 Jahren gehört Frau Schweizer der Laienschauspielgruppe an; das Ensemble selbst besteht seit 2002. Gebürtig ist Evelin Schweizer in Eppingen. Der Liebe wegen zog sie es zuerst nach Grötzingen und dann ins Pfinztal. Durch die beiden Kinder bekam sie sehr schnell Kontakt und und fühlt sich in Pfinztal seitdem gut angenommen. Die Theatergruppe „engagierte“ sie 2005 als Souffleuse. Durch Zufall wurden ihre schauspielerischen Talente entdeckt und die Laienschauspielgruppe entschied: Evelin Schweizer muss in den Schauspielbereich wechseln. Ihre erste Rolle hatte sie „Im Tal der Suppen“ und mit Blick in die Zukunft hofft sie, dass sie auch noch in fünf Jahren als aktive Schauspielerin mit dabei sein kann. In zehn Jahren wird sie dann vielleicht im Hintergrund organisatorisch mitwirken.

Die Laienschauspielgruppe „Hopfenberger Laiferzwegge“ hat weder eine Regisseurin noch einen Regisseur. Alles wird gemeinsam im Team entschieden; auch die Auswahl der Stücke. Jedes Ensemble-Mitglied liest das Manuskript und über die Rollenverteilung stimmt man gemeinsam ab. Anschließend steht ein Probeabend pro Woche im Terminplan. Intensiviert wird die Probenarbeit vor der jeweiligen Aufführung. Dann heißt es zweimal in der Woche Theaterprobe. Die Arbeit in der Laientheatergruppe stellt jedes Mitglied immer wieder vor neue Herausforderungen. Diese nehmen die Schauspieler und Schauspielerinnen an, wissend, dass sie in der Gruppe Halt finden werden. Die Mitglieder erfahren – oft von sich selbst überrascht -, was sie zu leisten in der Lage sind. Lampenfieber vor der Aufführung gehört trotzdem einfach dazu und auch die Improvisation. Kleine Missgeschicke und Versprecher bemerkt das Publikum nicht, sie werden durch kreative Dialog-Änderungen der Ensemblemitglieder perfekt überspielt.
Ist die Aufführung vorbei, sitzen die Laienschauspielerinnen und Laienschauspieler bei einem „Gläschen“ zusammen und lassen das Erlebte Revue passieren.

Die Coronapandemie hat die Gruppe hart getroffen: 2020, 2021 und 2022 konnten keine Aufführungen stattfinden. Jetzt aber wird für die Theaterabende im November 2023 weiter fleißig geprobt. Bei der ersten Aufführung im Juli 2023, anlässlich des Waldfestes der Naturfreunde – Open Air -, gab es viel Applaus und das Wetter meinte es richtig gut mit der Laienschauspielgruppe. Leider gibt es auf der Waldbühne keine feste Überdachung und man ist hier sehr wetterabhängig. Die Anbringung einer solchen konnte bisher noch nicht realisiert werden.

Wer im Juli nicht dabei war, kann dies jetzt im November nachholen. Die Vorstellungen für „Der Schwiegerkoch“ sind für den 20. und 21.10.2023, jeweils 19.00 Uhr, im Nebenraum der Kulturhalle Berghausen, terminiert.
Die Mund zu Mund-Propaganda ist bereits angelaufen und kurz vor der Veranstaltung werden Pressearbeit, Banner-Werbung an der Kreuzung B 10/B 293 sowie Plakate in Berghausen und Jöhlingen zeitnah auf das Theater-Event hinweisen. Im Durchschnitt kommen ca. 60 bis 120 Personen zu den Theaterabenden.

Die Laienschauspielgruppe erhält viel Unterstützung. U.a. wird die Beschallung durch die Firma Megaforce (Holger Ernst) übernommen. Kosten für notwendige Textbücher tragen die Naturfreunde Berghausen. Requisiten erhält man geschenkt oder werden im Sperrmüll entdeckt.
Das Theaterensemble hofft auf die jüngere Generation und lädt zum Mitmachen ein. „Wir finden für jede und jeden eine passende Rolle. Bei uns muss man kein perfektes Hochdeutsch sprechen und auch keinen bestimmten Dialekt. Bei uns zählt die bunte Mischung“, betont Frau Schweizer abschließend.

Kontaktdaten: Evelin Schweizer, E-Mail evi.schweizer@googlemail.com

„Ab auf die Bühne“
Laienschauspielgruppe „Die Hopfenberger Laiferzwegge“